Lena Seibert gewinnt Deutsche Meisterschaft Badminton U17

Lena und Judith- deutsche Meisterinnen im Doppel U17
8Bilder

Ein Traum wird wahr

Es war das angestrebte Ziel, doch als es dann endlich soweit war, war die Freude und Erleichterung riesengroß.

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Badminton gewann die Dortmunderin Lena Seibert (Spvgg. Sterkrade-Nord) mit ihrer Partnerin Judith Petrikowski (BC Phönix Hövelhof) den Titel im Mädchendoppel U17.

Nach 2x Silber in der U15 im Vorjahr nun 1x Gold in der U17

Vor einem Jahr musste sich Lena in der U15 noch mit zweimal Silber (Mädchendoppel und Mixed) begnügen, aber diesmal ließ sie im Doppel nichts anbrennen und sicherte sich erstmals die Deutsche Meisterschaft.

In der Erfolgsspur

Die ganze Saison war das Mädchendoppel von Erfolg zu Erfolg geeilt (ungefährdete Siege auf beiden deutschen U17 Ranglistenturnieren, Westdeutscher Meister sogar in U19).

Verletzung von Judith gefährdet Turnierteilnahme

Es lief alles schon fast zu glatt. Und so kam es, wie es kommen musste. Bei der letzten harten Trainingseinheit vier Tage vor Beginn der Deutschen Meisterschaft zerrte sich Lenas Doppelpartnerin Judith den linken Oberschenkelmuskel und ein Turnierstart war auf einmal mehr als fraglich.

Doch Dank der Physiotherapeuten am Landesstützpunkt Mülheim und der Willensstärke (manche sagen auch Sturheit ;-) ) Judiths, konnten die beiden doch noch gemeinsam zu den Wettbewerben antreten.

So begleitete jedes Spiel der beiden die Sorge um Judiths Fitness. Aber sie biss auf die Zähne und in den Spielen ließen die beiden nie einen Zweifel aufkommen, wer dieses Turnier gewinnen sollte.

Halbfinale

Im Halbfinale gegen Annabella Jäger / Vanessa Seel e aus Bayern lagen Lena und Judith zwischenzeitlich im ersten Satz 12-14 zurück, aber fanden dann schnell ihre Linie wieder und gewannen mit 21-16 / 21-10.

Finale

Auch das Finale gestaltete sich als einseitige Angelegenheit und am Ende siegten die beiden klar mit 21-9 / 21-16 gegen Jasmin Greissl (BSG Neustadt) / Jana Karmann (BSC Fischbach).

Nach drei anstrengenden Turniertagen konnte Lena am Sonntagnachmittag Medaille, Pokal und Urkunde im Rahmen einer stimmungsvollen Siegerehrung in Empfang nehmen. Für die nächsten Tage ist nun erst einmal Regeneration angesagt.

Kurios: Lenas Titelgewinn 30 Jahre nach dem ihrer Mutter Katrin

Kuriose Randnotitz: Lena gewann genau 30 Jahre nach ihrer Mutter Katrin den Deutschen Meistertitel. Damals siegte Katrin Seibert allerdings im Mixed.

Anmerkung:
Text und Bilder stammen von Willi Seibert, Lenas Vater.
Natürlich haben die Eltern die Finaltage live verfolgt.

Autor:

Volker Oestreicher aus Dortmund-Ost

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.